Home Office
Dekoration & Wohnen

Home Office – 5 Tipps für mehr Gemütlichkeit

Dieser Beitrag erfolgt in Zusammenarbeit mit Desenio

Mit der Arbeit verbringen viele von uns die meiste Zeit des Tages. Eine angenehme Arbeitsumgebung hilft uns dabei, kreativ und auch produktiv zu bleiben und somit den Arbeitsalltag insgesamt motivierender zu gestalten. Viele von uns arbeiten zudem regelmäßig im Homeoffice, welches nicht selten im Wohnzimmer oder anderen Wohnbereichen untergebracht ist.

Neben guten (Tages)Lichtquellen und komfortablem Möbeln gibt es eine ganze Reihe an Einrichtungstipps, die Euer Home Office zum Wohlfühlplatz machen, in dem ihr erfolgreich arbeiten könnt. In diesem Blogbeitrage teile ich ein paar meiner liebsten Deko- und Einrichtungsideen für ein gemütliches Home Office mit Wohlfühlcharakter mit Euch.

1. Tipp – Ordnung halten

Ein schönes Ambiente am Arbeitsplatz trägt dazu bei, dass wir insgesamt viel erfolgreicher und besser arbeiten. Daher ist der erste und wichtigste Tipp: Aufräumen und Ordnung halten. Versucht im Home Office Euren Schreibtisch möglichst clean zu halten und keinen unnötigen Krimskrams herum liegen zu lassen. Das befreit uns gedanklich und schafft Raum für Kreativität. Versucht möglichst auf ein papierloses Homeoffice umzusteigen, um Ablageberge zu vermeiden. Wo immer möglich und nutzt den Platz auf dem Schreibtisch und den Regalen vor allem dazu, Euch mit Arbeitsgegenständen zu umgeben, die schön sind und beim Anblick mehr Freude in Eurer Arbeitsalltag bringen.

Als Vertiefung und Buchempfehlung zu diesem Thema, kann ich Euch „JOY AT WORK“ von Maria Kondo und Scott Sonenschein sehr ans Herz legen.

Schreibtisch Home Office

2. Tipp – abgestimmte Farben für ein schönes Ambiente

Wandfarben haben eine nicht zu unterschätzende Wirkung auf unser Wohlbefinden und können eine inspirierende Arbeitsatmosphäre erzeugen. Eine ergonomische Farbegestaltung im Home Office hat positiven Einfluss auf unsere Leistungsbereitschaft. Auch wenn knallige Farben vielleicht zur Kreativität anregen, eignen sich im Home Office eher neutrale Wandfarben wie ein beruhigendes Off-White, Beige oder ein zartes Hellgrau, um die Konzentration zu fördern. Subtile Wandfarben vermitteln zudem ein Gefühl von Ruhe und Sicherheit, perfekt also, um die Konzentration zu steigern.

Dunkle Farben sollten lieber dezent in Form von Akzenten eingesetzt werden, da sie großflächig schnell einengend wirken und somit den Raum optisch verkleinern. Wenn die Farben der Wand, Möbel und Gegenstände in Eurem Home Office Space gut harmonieren, ergibt es ein einheitliches Gesamtbild. Achtet dabei darauf, nicht mehr als 3 dominierende Grundfarben zu kombinieren.

3. Tipp – Style Update mit Postern

Um im Arbeitszimmer oder im Home Office Bereich eine stylische und zugleich wohnliche Atmosphäre zu schaffen, eignen sich Wandbilder und Prints mit schönen Rahmen oder Posterleisten sehr gut. Besonders einladend und wohnlich wirkt es, wenn die Bilder und Rahmen farblich mit der restlichen Home Office Einrichtung harmonieren. Ich habe mich für cremig-zarte Beigefarben und Eichenrahmen entschieden, da dies super zu unserer Einrichtung im Haus passt und sich die Farben Weiß, Beige, Hellgrau und Holz immer wieder finden und somit ein stimmiges Gesamtbild gegeben ist.

Bilder

Wunderschöne Poster und Bilderrahmen könnt Ihr bei DESENIO entdecken. Ich liste Euch hier mal ein paar der Modelle, die ich mir für mein Bastelzimmer / Home Office ausgesucht habe:

  • Step By Step Poster
  • Pleated Palm Poster
  • Golden Palm Leaf No2 Poster
Desenio

Gerahmte Print lassen sich ganz wunderbar auf Bildleisten oder Wandregalen stylen und immer wieder umdekorieren. Im Herbst mag ich es besonders, die Bilder mit Duftkerzen und anderen Deko-Elementen zu kombinieren. Besonders, wenn sie Euer Home Office im Wahnzimmer befindet, lockert es somit auf und macht den Arbeitsbereich insgesamt viel wohnlicher. Schöne Bilder, die in uns positive Emotionen auslösen, fördern zudem die Kreativität, wenn unsere Augen in kurzen Denkpausen zu ihnen wandern.

Office

4. Tipp – Stylischer Stauraum

Für etwas Stauraum im Home Office muss es nicht immer ein langweiliger Aktenschrank sein. Stylische Alternativen sind zum Beispiel kleine Beistelltische, (Wand)regale oder Rollcontainer. Sehr schön für eine wohnlichere Atmosphäre und perfekt zur Aufbewahrung eignen sich zum Beispiel Körbe aus Geflecht oder schöne Schachteln und Kartons, die sich optisch sehr schön ins Arbeitszimmer integrieren lassen.

Home Office

Für kleine Utensilien, die immer griffbereit sein müssen, habe ich folgende Styling-Tipps für Euch, die als Deko dienen aber gleichzeitig funktional sind:

  • recycelte Dosen, sie Ihr in den Wunschfarben mit Acrylspray ansprühen könnt
  • kleine Körbe oder Schachteln
  • Deko Tablette
  • stylische Kartenhalter und Utensilien-Ständer
Stauraum

5. Tipp – die besten Gadgets für mehr Gemütlichkeit im Home Office

Zum Schluss noch eine kurze Liste mit Lieblings-Gadgets, die für mich in einem cozy Home Office nicht fehlen dürfen:

  • Duftkerzen
  • eine wohltuende Handcreme
  • schöne Stiftehalter und Utensilien wie Schere, Stifte, Lineal etc.
  • eine optisch ansprechendes, kabelloses Tastaturset*
  • eine bequemer Bürostuhl
  • eine kuschelige Decke für die kalte Jahreszeit
Schreibtisch

Wie Ihr schon herauslesen konntet, geht es beim Einrichten Eures Arbeitsplatzes wirklich darum, Euch mit Dingen zu umgeben, die ihr schön findet und die in Euch gute Gefühle auslösen. Denn so können wir auch mit Freude arbeiten und sind erfolgreich. Macht es Euch in eurem persönlichen Heimarbeitsplatz so angenehm wie möglich, zum Beispiel auch mit leiser Musik und duftendem Kaffee oder Tee in der Lieblingstasse. Ich wünsche Euch dabei viel Spaß.

Ich hoffe sehr, dass Euch meine Tipps gefallen haben, und Euch inspirieren, vielleicht das ein oder andere auch bei Euch zuhause umzusetzen. Für weitere Bilder Inspiration für Zuhause, schaut doch gerne mal hier vorbei.

Liebste Grüße, Eure

Isabel

2 Comments

  • Marie

    Die Liebe zum Detail und zur Gemütlichkeit spricht aus jedem Tipp! Besonders die Erinnerung daran, Ordnung zu halten und einen klaren Arbeitsplatz zu haben, ist so wichtig – nicht nur für die Produktivität, sondern auch für unser mentales Wohlbefinden. Ich finde es schön, dass du betonst, wie wichtig es ist, sich mit Dingen zu umgeben, die Freude bereiten. Der Arbeitsbereich sollte wirklich eine Verlängerung unserer Persönlichkeit sein. Die Vorstellung, im Herbst mit Duftkerzen und schönen Bildern im Hintergrund zu arbeiten, ist einfach herrlich!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert