Kinderzimmer
Baby & Kids,  Dekoration & Wohnen,  Ratgeber Schwangerschaft & Baby

10 Ideen für ein schönes Kinderzimmer

Hallo liebe Eltern. Plant Ihr aktuell die Einrichtung des Babyzimmers bzw. Kinderzimmers für Euren kleinen Schatz? Oder habt Ihr bereits das Kinderzimmer eingerichtet, seid aber nicht so recht zufrieden und wisst nicht, wo Ihr mit den Veränderungen anfangen sollt? Kein Sorge! Ich teile gerne ein paar Einrichtungstipps und Ideen für ein schönes, harmonisches Kinderzimmer mit Euch. [ENTHÄLT WERBUNG / Produktnennung / unbeauftragt]

Wir haben in diesem Blogbeitrag für unsere Töchter zwar alles in „Mädchenfarben“ (rosa, mint grün, grau und weiß) gehalten – die Ideen lassen sich aber natürlich genauso für ein Jungenzimmer anwenden.

Los geht´s mit den Tipps & Ideen für ein schönes Kinderzimmer

1 – Das Farbkonzept

Die wohl wichtigste Überlegung bei der Gestaltung des Kinderzimmers ist die Frage der Farbwahl. Das Angebot in den Baumärkten ist überwältigend und vielleicht möchte man nicht das klassische rosa oder hellblau verwenden, aber wo fängt man an und welche Farben harmonieren gut miteinander? Grundsätzlich solltet Ihr überlegen, ob Ihr überhaupt eine dezente Farbe einsetzten möchtet, oder das Kinderzimmer eher schlicht und clean gestalten wollt, z.B. in einem hellen creme Ton.

Die Farbwahl und Wandgestaltung wirkt sich natürlich auch auf das Baby /Kleinkind aus und man sollte bedenken, dass das Kinderzimmer der persönliche Rückzugs- und Spielort des Kindes ist, indem es sich wohlfühlen sollte. So gibt es beispielsweise Farben, die die Kreativität anregen oder auch Formen, die harmonisch wirken auf die Kinder. So manche Wandgestaltung (zum Beispiel viele Punkte in verschiedenen Farben) kann unter Umständen auch unruhig  und eher aktivierend wirken.

Achtet bei der Auswahl von Wandfarben zudem auf schadstofffreie Zusammenstellungen. Auch die Möbel im Kinderzimmer sollten ausschließlich mit Farben lackiert sein, die keine ungesunden Ausdünstungen produzieren. Eine schadstofffreie Einrichtung ist gerade im Kinderzimmer von großer Bedeutung, denn die Kleinen atmen viel schneller als Erwachsene. Gleichzeitig verbringen sie viel Zeit in Bodennähe, wo sich schwer flüchtige Schadstoffe gerne sammeln. Eine gute Orientierung beim Kauf stellt das Siegel Blauer Engel dar. Dieser gibt nicht nur Auskunft über die Nachhaltigkeit von Möbeln und Farben, sondern verrät Euch auch, welche besonders emissionsarm sind.

Ich persönlich finde, dass (Klein)Kinder durch ein wenig Farbe im Zimmer positiv und kreativ angeregt werden. Wenn alles nur grau und weiß ist – das mag schick aussehen, ist für mich persönlich aber nicht stimulierend und wirkt eher triste….aber das ist natürlich eine individuelle Entscheidung.

Ich habe mich mit dem Thema der Farbwahl etwas näher auseinandergesetzt und gelernt, dass je nach Alter des Kindes bestimmte Farben positiv stimulierend wirken. Je jünger das Baby/Kind ist, umso eher schaffen helle und cremige Pastellfarben eine angenehme und beruhigende Atmosphäre. Knalligere und deckende Farben sind dann eher ab dem Kindergartenalter zu empfehlen, damit die Kreativität in der Fantasiephase angeregt wird.

Tipps für die Farbwahl

Schöne Farben für ein Babyzimmer (0 – 2 / 3 Jahre) sind demnach:

Wenn das Zimmer nicht nur einfarbig gestrichen sein soll, dann kann man diese Farben auch gut miteinander kombinieren – so harmoniert z.B. ein warmes Hellgrau gut mit zartem hellblau, Kükengelb* oder Flamingorosa*

Geeignete Farben für ein Kinderzimmer ab dem Kindergarten-Alter (ab 3 Jahren):

Die hier aufgeführten und verlinkten Wandfarben sind speziell für das Baby- und Kinderzimmer geeignet, da sie frei von Weichmachern und Lösungsmitteln sind.

Zudem wirken auch runde Formen sehr ansprechend und beruhigend. Wir haben uns daher entschieden, nicht eine komplette Wand, sondern nur 2/3 der Wand mit runden „Wellen-Formen“ zu streichen. Durch die Verwendung eines geeigneten Maler-Kreppbands*, was speziell für das Streichen von runden Formen /Kurven ausgelegt war, ließ sich dies sehr gut umsetzen.  Man kann damit auch prima Wolkenformen etc. streichen.

Kinderzimmer einrichten LeniBel

Wandfarbe(n) mit Funktion

Neben der Frage, welche Farbe und wie viele Wände damit bestrichen werden sollen, kann man auch überlegen, ob die Wandfarbe eine Funktion erfüllen soll. Es gibt z.B. schöne Kinderzimmerfarben, die auch mit Kreide bemalbar und wieder abwischbar sind. So können sich die Kleinen dann auch gleich kreativ austoben. Wenn man zudem ausschließlich weiße Kreide zum Bemalen verwendet, so ist es auch nicht ganz so schlimm, wenn die Kids die Kreide aus Versehen mal auf dem weißen Putz anwenden 🙂 Hier findet Ihr ein Beispiel von so einer beschreibbaren Kinderzimmerfarbe* . Wir haben diese Farbe in Altrosa für unser Kinderzimmer verwendet.

2 – Schöne Wandbilder

Auch schöne Wandbilder mit ansprechenden Motiven und Farben, die in das Konzept passen, werten ein Kinderzimmer optisch auf und bieten auch den Kleinsten einen interessanten Blickfang im Zimmer. Sehr angesagt sind momentan Tiermotive* in Pastellfarben oder auch Poster mit kindgerechten Hand Lettering Sprüchen.

Falls Ihr die Wandbilder nicht kaufen, sonders selbst für Eurer Kind gestalten möchtet, dann schaut doch mal auf diesem Blogbeitrag „DIY Kinderzimmer Wandbilder“ vorbei – hier gibt es die Bastelvorlagen für alle Bilder als Download und ich zeige euch Schritt für Schritt, wie Ihr die Wandbilder gestalten könnt.

Kinderzimmer einrichten

3 – Kleiderstange statt Kleiderschrank

Es gibt 2 Gründe, warum wir uns gegen einen Kleiderschrank im Kinderzimmer entschieden haben – zumindest für die aktuelle Kleinkind-Phase. Grund 1: Wir haben Dachschrägen und wollen die einzig „freie Wand“ nicht mit einem wuchtigen Kleiderschrank zustellen. Grund 2: Eine Kleiderstange auf niedriger Höhe freut auch die Kleinsten, da sie früh lernen können, selbst Kleidungsstücke zu holen oder auszusuchen.

Unsere Tochter liebt es zumindest, sich alle Kleidchen anzuschauen oder sich hinter den Sachen beim spielen zu verstecken. Und ruck zuck sucht sie sich selbstständig eine Jacke aus und bringt sie uns, wenn wir signalisieren, dass wir demnächst rausgehen werden.

Kleiner Tipp: man kann anstatt einer Kleiderstange auch wunderbar eine (weiße) Duschstange* verwenden. Diese muss dann nur gut befestigt werden, damit sie durch die Gewichtslast der Kleidung nicht ständig herunterrutscht. Wir haben die Duschstange zwischen Wand und Schrank aufgespannt und jeweils einen Nagel in Wand und Schrank fixiert, über den wir dann die Endungen der Duschstange gespannt haben. Dies verhindert ein Herunterrutschen der Stange und hält bislang prima.

Kinderzimmer einrichten LeniBel

4 – Eine schöne Lampe

Eine kindgerechte Lampe in den Farben des Kinderzimmers schafft eine wunderschöne Atmosphäre. Wir haben eine süße Ballon-Lampe aufgehängt (ähnlich wie diese*) die farblich und thematisch wunderbar in unser Mädchenzimmer passt. Es gibt sie auch in Hellblau* für die Jungen-Mamas unter Euch 🙂

Kinderzimmer Deko

5 – Deko im Kinderzimmer

Liebevoll ausgewählte Deko verschönert und personalisiert jedes Kinderzimmer. Im Moment sind Dekoartikel aus Holz hoch im Kurs. Ob naturbelassen oder in saften Farben angemalt, schafft Deko aus Holz eine wohlige Atmosphäre im Kinderzimmer. Dabei kann man jegliche Holzdeko auch immer individualisieren. Das Bücherregal in Holzoptik kann zum Beispiel mit einer sanften Kreidefarbe wunderschön aufbereitet werden.

Ganz besonders liebe ich diese personalisierten Holzwürfel, die ich bei little Memoria [Werbung] gefunden habe. Wer unter Euch kreativ ist und ein wenig Zeit übrig hat, kann sicherlich auch selbst ein paar Nachhaltigkeit von Möbeln bestellen und diese mit schönen Pastellfarben bemalen oder mit Hilfe von Foto-Transferzubehör kleine Bilder der eigenen Kinder auf die Holzwürfel übertragen.

Kinderzimmer Deko

Eine weitere Deko Idee ist ein personalisierter Deko Buchstabe aus Pappmaché. Diesen kann man z.B. anmalen, mit Acryl Lack besprühen, bekleben oder mit Blüten dekorieren. Dazu habe ich den Pappmaché Buchstaben vorab mit Dekopatch Papier beklebt, ihn anschließend ausgehöhlt und zum Schluß diese Rosenblüten hereingeklebt. 

Kinderzimmer dekorieren

 

6 – Kallax* Regal bei Dachschrägen

Als wahres Raumwunder (aufgrund unserer Dachschrägen) hat sich das Kallax Regal* erwiesen. Es ist vielseitig nutzbar und kann beliebig erweitert /gestapelt werden. Das Regal hat in der waagerechten Position eine prima Höhe für Kleinkinder. Sie können die Oberfläche als Ablage nutzen können, z.B. um zu puzzlen oder im Stehen zu malen. Die Fächer sind aber ebenso einfach zu erreichen und man kann darin sehr gut Bücher oder Spielzeug in passenden Kisten verstauen. Das erleichtert auch das Aufräumen, da herumliegendes Spielzeug ruck zuck in den Kisten verstaut werden kann.

Die Oberfläche könnte später auch als Sitzfläche umfunktioniert werden, indem man einfach Kissen drauf platziert. Zudem lässt sich das Regal auch mit Deko-Klebefolie* individualisieren.

Kinderzimmer einrichten LeniBel

7 – Ein schöner Teppich

Ein wohlige Atmosphäre, die zum Spielen und Verweilen einläd, wird durch einen kuscheligen Teppich gezaubert. Wenn der Teppich dann auch noch schön groß ist, lässt es sich hier prima toben mit Mama, Papa und dem Geschwisterchen. Es gibt sehr schöne Kinderteppiche, die durch pastellige Farben und Motive eine tolle Stimmung im Kinderzimmer schaffen. Lasst Euch inspirieren:

8 – Wand Dekoration

Namenskette aus Holzbuchstaben

Ein toller Blickfang über dem Wickeltisch oder über dem Bettchen ist eine Namenskette aus mittelgroßen Buchstaben. Diese kann man z.B. nähen oder auf eine Wimpelgirlande sticken. Ich habe in unserem Fall Holzbuchstaben* mit hübschem gemustertem Papier in den Farben des Kinderzimmers beklebt und anschließend an der Wand angebracht.

Unsere Kleine Maus hat dies über dem Wickeltisch sehr geliebt und sich gefreut, als ich Ihren Namen buchstabiert und dabei auf den jeweiligen Buchstaben gezeigt habe. Mittlerweile hängt die Buchstabenkette über dem Bettchen und ist auch da hübsch anzusehen.

Alternativ zu einer Namenskette wirken auch Lichterketten* mit Textilkugeln in sanften Farben sehr schön und gemütlich über dem Bett. Besonders bei einem Betthimmel sehen die Lichterketten toll aus. Man sollte nur aufpassen, dass das Baby / Kind nicht an die Kugel oder Stecker bzw. Batterienfach gelangen kann.

Kinderzimmer einrichten LeniBel

Kleine Deko Klebepunkte für die Wand

Als Hingucker auf den weißen Wänden in unserem Kinderzimmer habe ich aus selbstklebenden Filzgleitern* kleine süße Deko-Klebepunkte gemacht. Dazu habe ich die Filzgleiter einfach mit der verwendeten Wandfarbe angemalt und dann vorsichtig an beliebigen Stellen im Zimmer aufgeklebt. So wirken auch die weißen Wände etwas kindlicher und verspielt.

Dieses DIY geht super schnell und einfach, ihr müsst nur die Farbe gut trocknen lassen. Beim Abziehen der Punkte solltet Ihr auch vorsichtig vorgehen, da der Kleber doch recht stark ist und ggf. auch ein Stück Putz mit herunterziehen kann.

Alternativ dazu könnt Ihr zur Auflockerung und Gestaltung der Wände natürlich auch Wandtattoos* oder spezielle Wandsticker* im Kinderzimmer verwenden. Auch da gibt es wirklich schöne Ideen und sie sind zum Glück jederzeit wieder ablösbar. Denn eines bleibt sicher: Sobald die Babies zu kleinen Persönlichkeiten heranwachsen, wollen sie ganz sicher mit entscheiden bei der Gestaltung des Kinderzimmers 🙂

Kinderzimmer einrichten

9 – Häkelkörbchen als Utensilio

Als Utensilio für Windeln und Babyartikel habe ich für unsere Kleine zwei süße Körbchen aus creative paper* gehäkelt. Diese sind zuckersüß, sehr stabil und ruck-zuck gehäkelt. Die Häkelanleitung ist gar nicht so schwierig und auch für Anfänger geeignet. Schaut mal hier in dem Anleitungsheft* nach, oder in meinem Blogbeitrag zu Häkelköbchen aus Jute Schnur – das Grundmuster ist dabei genau identisch.

Kinderzimmer einrichten LeniBel

10 – Portrait Fotos des Kindes

Falls Ihr Portrait Bilder Eures Kindes aufhängen möchtet, dann wirkt es besonders schön, wenn Ihr eine Bilderreihe von 3 -4 Bildern mit unterschiedlichen Posen des Kindes nebeneinander hängt. Die Bilder sollten dabei die gleiche Größe haben, z.B. 30 x 30 cm oder 40 x 40 cm. So eine Bildergalerie des kleinen Erdenbürgers wirkt sehr süß im Kinderzimmer und ist ein toller Eyecatcher. Unsere Tochter hat sich selbst stets köstlich amüsiert, wenn Sie Ihre eigenen Bilder im Kinderzimmer betrachtet hat.

 

Kinderzimmer dekorieren

So Ihr Lieben, das waren auch schon die 10 Ideen für die Gestaltung Eures Kinderzimmers bzw. Babyzimmers. Ich hoffe, Ihr habt ein paar anregende Tipps mit auf den Weg nehmen können für die Einrichtung und Gestaltung. Was gefällt Euch am besten? Konnte ich Euch an der ein oder andere Stelle etwas inspirieren? Wie wollt Ihr das Kinderzimmer farblich gestalten?

Teilt doch auch gerne Eure eigenen Erfahrungen, Tipps und Ideen zur Kinderzimmer-Gestaltung in den Kommentaren. Ich bin gespannt und freue mich sehr auf Eure Rückmeldungen, Fragen und Anregungen!

Liebste Grüße,

Eure Isabel

*Partnerlinks führen Dich zu einem Onlineshop. Wenn Du den Artikel über meine Seite kaufst, erhalte ich eine kleine Provision, um diesen Blog zu finanzieren. Für Dich ändert sich dabei nichts am Verkaufspreis. Ich empfehle nur Artikel, von denen ich auch selbst zu 100% überzeugt bin.

Kinderzimmer einrichten LeniBel

46 Comments

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert