Wimpelkette
Baby & Kids,  Basteln mit Kindern,  Dekoration & Wohnen,  DIY & Basteln,  Herbst,  Kindergeburtstag,  Sommer,  Stoffliebe,  Upcycling

DIY Wimpelkette ohne nähen

Girlande aus Stoffresten für Kinderzimmer, Garten, Geburtstag, Hochzeit und co. ganz einfach selber machen

Sie hat mich wieder gepackt, die Stoffliebe. Zu lange schon stand meine Stoff-Kiste vernachlässigt im Bastelzimmer – bis jetzt! Als ich damals mit meiner ersten Tochter schwanger war habe ich nach einem Nähkurs einige Babysachen gezaubert, doch neben 2 Kids und einem Vollzeitjob komme ich aktuell leider viel zu selten zum Nähen. Da die Stoffe in meiner Kiste viel zu schön sind, um ungenutzt in einer Kiste zu liegen, habe ich kurzer Hand zusammen mit meinen Mädels eine hübsche Wimpelkette aus fürs Kinderzimmer gebastelt.

DIY Wimpelkette

Das tolle ist – ihr könnt sie ganz easy peasy nachbasteln und benötigt dazu nicht einmal eine Nähmaschine 😉 Meine kleinen Mäuse waren sofort begeistert und freuen sich sehr über die Girlande im Kinderzimmer. Ihr könnt so eine Stoffgirlande vielseitig einsetzen, zum Beispiel für Kindergeburtstage, Hochzeiten und co. Und wenn mal die nächste Grillparty im Sommer ansteht, haben wir auch gleich die perfekte Dekoration dafür.

Dieses DIY ist auch bereits sehr gut geeignet, um zusammen mit den Kleinen eine schöne kreative Auszeit zu gestalten. Die Kleinen könne hier fleißig mitentscheiden, welche Stoffe Ihr für die Wimpelkette verwendet. Das Schneiden und Kleben übernehmt natürlich ihr selber, aber auch das Auffädeln von (Holz)-Perlen etc. können die Kleinen bereits übernehmen. Und zum Abschluss können die Kinder natürlich auch auswählen, wo die Wimpelkette aufgehangen wird – über dem Hausbett, im Kinderzimmer oder im Sommer gerne auch im Garten über der Picknickdecke.

Legen wir doch direkt mal los – die Bastelmaterialien solltet ihr parat haben:

DIY Wimpelkette – Materialien

Schritt 1 – die Vorbereitung der Wimpel

Zunächst malt Ihr Euch mit einem Bleistift ein Dreieck in der Wunschgröße Eurer Wimpel auf einem Stück Pappe. Wir haben uns für 15 cm Länge je Seite entschieden. Schneidet dieses Dreieck nun sauber aus – dies ist Eure Schablone.

Basteln

Während ihr das macht, können sich die Kids bereits ein paar Lieblingsstoffe bzw. Stoffreste aussuchen. Nehmt Euch dann einen Stoff zur Hand und legt ihn einmal gefaltet (im sogenannten Stoffbruch) mit der „schönen“ Seite nach oben vor Euch hin.

DIY Girlande

Dann legt Ihr das ausgeschnitten Dreieck auf die gefaltete Stoffkante und schneidet mit einem wellenförmigen Stoffschneider entlang der Seiten, bis ihr ein Stoffdreieck habt. Ich empfehle Euch dazu dringend auf eine geeignete Unterlage zu achten und im Idealfall eine Schneidematte oder Bastelunterlage zu verwenden! Schneidet nun so viele Stoffdreiecke zurecht, wie Ihr für die gewünschte Länger der Wimpelkette benötigt.

Girlande basteln

Mein Tipp: wenn ihr den gefalteten Stoff einmal überbügelt, lassen sich die einzelnen Stoffdreiecke für die Wimpelkette viel leichter zurechtschneiden und weiter verarbeiten.

Schritt 2 – Wimpelkette fertigstellen

Um die Stoffgirlande nun fertigzustellen, ordnet Ihr die Wimpel so an, wie sie später hängen sollen. Nehmt Euch dann eine dicke Schnur oder Makramee Garn zur Hand und schneidet die gewünschte Länge ab. Startet mit dem ersten Wimpel wie folgt: Öffnet das Stoffdreieck und legt es so unter die Schnur, dass sie genau in der Mitte des aufgeklappten Stoffdreiecks ist.

Deko Girlande ohne Nähen

Nun kommt der Textilkleber zum Einsatz. Verwendet nur einen ganz dünnen Streifen Kleber entlang der Schnur und der unteren Stoffseite entlang der Ränder. Klappt dann die obere Seite wieder auf die untere und drückt die Stoffseiten gut zusammen, bis der Kleber leicht angetrocknet ist.

DIY Deko Kinderzimmer

Falls es euch gefällt, könnt ihr zusätzlich auch noch eine Holzperle auffädeln, bevor es mit dem zweiten Wimpel weitergeht. Wiederholt diese Schritte, bis die DIY Wimpelkette fertiggestellt ist.

DIY Girlande ohne nähen

Nachdem der Kleber gut getrocknet ist, könnt ihr die DIY Wimpelkette auch schon an eurem Lieblingsplatz aufhängen. Es geht wirklich super schnell und einfach und ganz ohne Nähmaschine. Die perfekte Möglichkeit, um schöne Stoffreste zu verarbeiten. Ich hoffe, die Bastelanleitung hat euch gefallen! Lasst mir doch gerne ein Kommentar hier, ich freue mich!

Liebste Grüße, Eure

Isabel
Kinderzimmer Deko

Natürlich findet ihr hier auf dem Block auch noch weitere kreative Bastelideen für klein und groß. Auch fürs Kinderzimmer sind hier einige DIY Inspos dabei. Für weitere Kinderzimmer – Dekoideen schaut doch gerne mal hier vorbei: https://lenibel.de/kinderzimmer-wandgestaltung-die-5-schoensten-deko-ideen

Falls Ihr dich Lust habt, etwas schönes mit der Nähmaschine für euer Baby selberzumachen, dann findet ihr in diesem Blogbeitrag eine Nähanleitung für eine Pumphose: Pumphose nähen für Baby und Kleinkind (lenibel.de)

In diesem Blogbeitrag hier verlinke ich euch mal das DIY Halstuch für Babys und Kinder. Dies war eines meiner ersten DIY Nähprojekte und es hat so Spaß gemacht. Ihr braucht dafür nicht mal ein Schnittmuster, nur ca. 30 Minuten Zeit – es ist super easy umsetzbar: Dreieckstuch/Halstuch für Baby und Kleinkind nähen gratis Schnittmuster in 2 Größen (lenibel.de)

Eines eurer Lieblings-Blogbeiträge ist zudem meine DIY Knisterwolke – das perfekt Geschenk zur Geburt. Die Knisterwolke ist perfekt geeignet für Babys, um die Sinne des Fühlens und Hörens anzuregen. Hier der Link zum DIY Spielzeug: Knisterwolke mit Schlaufen – Nähen für Babys inkl. Schnittmuster (lenibel.de)

Für diejenigen unter Euch, die nicht so gerne nähen aber lieber basteln, kann ich euch dieses super coole DIY Papierprojekt ans Herz legen: DIY Papier Blumen mit Kindern basteln – LeniBel . Gemeinsam mit den Kinds habe ich hier XXL Papierblüten für das Kinderzimmer gebastelt – das geht viel einfacher als man denkt und hat einen super tollen Wow-Effekt im Kinderzimmer. Aber auch als Party Deko sind die XXL Papierblumen ein absoluter Hingucker.

Wenn Ihr wenig Zeit habt und trotzdem ein schnelles Projekt mit den Kids umsetzen möchtet, der schaut doch mal auf diesem Blogpost vorbei: Watercolor Eis am Stil – kreativ mit Kindern – LeniBel . Hier findet ihr eine 5-Minuten-Bastelanelitung für süße Eis am Stiel auf Papier. Die Kleinen können sich hier nach Herzenslust kreativ austoben. Ihr benötigt dafür nur Aquarell- oder Wassermalfarben, Papier, Eisstiele aus Holz – und wer mag – noch etwas Glitzer.

Auf meinem Blog findet ihr auch Kreativanleitungen je nach Saison. Da ich mit meinen Kindern auch gern mal Verschiedenes ausprobiere, gibt es auch die ein oder andere Backanleitung. In der Herbstzeit zum Beispiel macht es viel Spaß, gemeinsam Kekse zu backen, in diesem Blog Post hier habe ich euch direkt mal die süßen Waldtier Herbst-Ausstecher verlinkt: Backen mit Kindern – Herbstliche Waldtier Kekse – LeniBel. Neben den Keksen haben wir diese Ausstecher auch gleich für eine herbstliche Deko aus Modelliermasse verwendet, schaut dazu einfach mal auf meinem Insta Profil vorbei.

Da wir schon beim Thema Herbst sind, hier ein DYI, welches Ihr unbedingt ausprobieren müsst – Mein kreativer Herbst – Steine bemalen mit Kindern – LeniBel – eine tolle Aktivität, bei der Ihr zunächst raus geht und mit den Kids gemeinsam im Wald Steine sammelt, um sie im Anschluss zuhause kreativ bemalen könnt, perfekt für einen herbstlichen Nachmittag mit einem heißen Kakao und viel Gemütlichkeit.

Wie ihr sehr, findet ihr einiges hier auf dem Blog. Lasst mir doch auch gerne ein Kommentar da, was euch so am liebsten gefällt – schnelle und einfache DIYs oder DIYs zu bestimmten Themen? Ich bin gespannt.

*Amazon Affiliate Links – am Preis ändert sich für Euch nichts, ich erhalte allerdings eine kleine Provision, um Euch weiterhin mit DIY Tutorials und Bastelanleitungen zu versorgen 😉

2 Comments

  • Susi

    Ach wie hübsch! Das wäre eigentlich mal eine gute Gelegenheit, einige der Stoffreste, die ich noch bei mir rumliegen habe, zu verwerten. So eine Wimpelkette würde bestimmt mega süß im Zimmer meiner Kleinsten aussehen.

    Sonnige Grüße
    Susi

  • Osinsu

    Was für eine charmante Idee! Es erinnert mich an die vielen Stunden, die ich mit Stoffresten verbracht habe. Der Zauber des DIY ist wirklich unvergleichlich, vor allem, wenn man solch kreative Projekte ohne Nähen umsetzen kann. Ich liebe es, wie aus simplen Materialien so etwas Zauberhaftes entstehen kann. Diese Wimpelkette ist nicht nur wunderschön, sondern auch ein perfektes Geschenk für jeden Anlass. Werde ich definitiv demnächst ausprobieren! 💕✂️🎨

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert