Dekoration & Wohnen

Interior – Hygge Feeling im Wohnzimmer mit Holz- Akustikpaneelen

Anzeige – dieser Beitrag enthält Werbung

Wir wohnen nun schon über einem Jahr in unserem Haus, aber das „gewisse Etwas“ hat mir in unserem Wohnzimmer bislang gefehlt. Grundsätzlich mag ich es hell und clean, folge sämtlichen „Whiteliving“ Hashtags in den sozialen Medien und versuche beim Einrichten immer eine gute Balance zu finden zwischen einen „cleanen“ aber gleichzeitig gemütlichen Zuhause zu finden. Mir ist wichtig, dass sich alle wohlfühlen und auch die Kids Ihre Freiräume und Spielmöglichkeiten haben – ohne, dass Mama ständig nur mit dem Hinterherräumen beschäftigt ist 😉

Mit der Festlegen auf helle Farben (weiß, beigetöne, hellgrau) und warmen Holztönen bei den Möbeln bin ich bislang sehr happy. Nur für unsere Wohnzimmerwand mit dem großen schwarzen Loch namens „TV“ hatte ich bislang keine ideale Lösung gefunden für eine Wandgestaltung, die auch mehr Gemütlichkeit und „Hyggefeeling“ zaubert.

Wohnzimmer einrichten

Ich habe lange nach einer Ideen für Wandgestaltung, bis ich durch Zufall auf die Akustikpaneele von WOODUPP gestoßen bin.

Die Vorteile von einem fertigen Akustikpaneel

Tatsächlich habe ich online nach einzelnen Holzleisten geschaut, um mir ein Holzpaneel selber zu bauen, doch dann haben mich die Vorteile von einem fertigen Akustikpaneel aus Holz einfach überzeugt:

  • große Auswahl an Farben
  • gleichzeitige Schallabsorbierung durch hinterlegten Filz
  • einfache Montage
  • jederzeit wieder abnehmbar
  • Verwendung von nachhaltigen Materialien

Das coole bei WOODUPP ist, dass Ihr mit dem online Visualizer direkt ein Foto machen und verschiedene Akupanels ausprobieren könnt.

Die Installation von Akustikpaneelen

Die Montage ging tatsächlich recht schnell. Die Paneele sind fertig auf 60 cm Breite x 2,40m Höhe zugeschnitten. Nun müssen sie nur noch mit Schrauben (35mm) in der jeweiligen Farbe des Filzes (schwarz oder grau) an der Wand befestigt werden. Empfohlen sind 15 Schrauben pro Paneel. Da unser Paneel frei an der Wand steht, haben wir uns zusätzlich noch für eine Abschlussleiste aus Holz entschieden. Die Paneele können direkt an der Wand oder für die Schallschutzklasse A mit einer zusätzlichen Unterkonstruktion und Mineralwolle angebracht werden. Wir haben uns für ersteres entschieden und erreichen damit Schallschutzklasse D.

Wandpaneele montieren

Wir haben uns im Wohnzimmer für ein freistehendes Paneel entschieden. Somit hängt hängt der TV nicht mehr verloren an einer langweiligen weißen Wand. Das warme Eichenholz bringt gleichzeitig eine große Portion Hyggefeeling und Gemütlichkeit in unser Heim.

Wohnzimmer Holzpaneel

Ein weiteres Paneel wird wahrscheinlich im Schlafzimmer oder im Homeoffice/Bastelzimmer seinen Platz finden, doch wir haben uns noch nicht final entschieden. Folgt mir doch gerne auf Instagram, da nehme ich Euch gerne ein bisschen mit, wenn es ums Einrichten und Dekorieren geht.

bild

Wie gefällt Euch denn die Veränderung? Ich bin schon gespannt auf Eure Kommentare.

Liebste Grüße,

Für weitere Dekoideen gegen kahle Wände, kann ich Euch auch diesen Beitrag ans Herz legen.

8 Comments

    • Christina

      Hallo Isabel,
      ich bin zufällig auf deine Homepage gestossen, da ich einer Freundin zeigen wollte, wie Akoustikpaneele aussehen, denn wir wollen die nackt wirkende Wohnzimmerwand neben unserem Fernseher mit 1-2 Akoustikpaneelen aufwerten. Die Veränderung ist dir super gelungen! So ähnlich stelle ich mir das bei uns auch vor (jedoch mit Walnussholz zu Buchemöbeln). Die an anderer Stelle gezeigte Idee, das schwarz des Fernsehers durch filigrane Deko in schwarz zu wiederholen, werde ich wahrscheinlich übernehmen, vielleicht sogar in Form von Dekoringen (mit oder ohne Pampasgras). 🙂 Den richtigen Grad zwischen hell und clean und gemütlich zu finden ohne langweilig zu wirken, finde ich nicht immer einfach. Daher bin ich froh über deine Inspirationen und Tipps, besonders zum Thema Wandgestaltung (Arbeitszimmer und Bildergalerie hinter blauem Sessel). Bei den genannten und verlinkten Anbietern schaue ich gerne vorbei.

  • Tina

    Hallo liebe Isabel,
    Deine Einrichtung ist super schön.
    Würdest du verraten, woher das TV-Board ist?
    Ist der seitliche Korpus aus Massiv-Holz?
    Liebe Grüße
    Tina

  • Holger Gabriel

    Hallo Isabel,

    Ich habe mit großem Interesse deinen Artikel gelesen und bin beeindruckt von dem hervorragenden Design, das du vorgestellt hast. Es ist offensichtlich, dass du viel Zeit und Mühe investiert habt, um euren Raum zu verbessern.

    Ich wollte mitteilen, dass ich in der Vergangenheit auch einige Akustikpaneele installiert habe. Allerdings habe ich mich für Eichen-Massivholzpaneele entschieden, die meiner Meinung nach eine außergewöhnliche Ästhetik verleihen. Zugegeben, sie sind etwas teurer, aber die Qualität und Verarbeitung dieser Paneele ist einfach fantastisch.

    Für den Fall, dass du oder andere Leser daran interessiert sein könnten, sie zu überprüfen, hier ist der Link zur Website, wo ich meine gekauft habe: https://www.kbholzhandel.de/collections/interieur-design.

    Ich hoffe, diese Information ist hilfreich. Weiter so mit der großartigen Arbeit!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert