Upcycling mit Kreidefarben - Blumenvase
Dekoration & Wohnen,  DIY & Basteln,  Upcycling

Upcycling mit Kreidefarben

Gläser, Vasen und Kerzenhalter mit Kreidefarben verschönern

Hallo Ihr Lieben. Passend zum Frühling habe ich nach einer frischen Deko-Idee für meine Kerzenhalter aus Glas gesucht. Zudem sammle ich schöne Marmeladengläser, die einfach zu schade zum wegwerfen sind. Irgendwann mache ich daraus mal etwas schönes habe ich mir vorgenommen.

Auf der Kreativmesse in München Ende Februar habe ich einen Stand mit Kreidefarben entdeckt. Diese tollen Pastelltöne im Shabby-chic Look bringen einfach Frische ins Wohnzimmer und auf die Fensterbank. Heute habe ich die Kreidefarben für Euch einmal ausprobiert und dabei verschiedenen Gläser (Kerzenhalter, kleine Blumenvasen und ein Marmeladenglas) von innen bzw. außen bemalt. Das ganze war super easy, geht schnell und erzielt schöne Farbeffekte in zarten Tönen.

Zeitaufwand: ca. 30 Minuten für 4 Gläser zzgl. Trocknungszeit

Ihr benötigt:

  • einen weichen flächigen Pinsel
  • Gläser die ihr bemalen möchtet
  • eine Bastelunterlage
  • Kreidefarben* (Partnerlink)
  • ich verwende die Chalky Kreidefarben (Werbung, unbeauftragt), Basisset, 4 x 150 ml mit den Farben Snow White, Mademoiselle Rosé, Sir Petrol und Noble Nougat. Die cremig-deckenden Farben sind wasserfest, wetterfest und speichelecht. Sie eignen sich ideal zum Bemalen von Holz, Papier, Karton, Styropor, Stein, Glas, Terracotta, Keramik, Ton, Metall und Kunststoff. 

Und so einfach geht es mit den Kreidefarben:

Mit dem weichen Pinsel nun einfach die Gläsen von innen oder außen bemalen. Dabei schön gleichmäßig streichen z.B. immer von oben nach unten. Je nachdem wie deckend für euch die Farbe sein soll, ist ggf. ein zweiter Anstrich nötig. Ich habe alle Gläser nach dem Antrocknen erneut bemalt. Das Trocknen geht auch relativ schnell. Die Farben sind sehr ergiebig.

Upcycling mit Kreidefarben

Zum Schluss habe ich meine Gläser noch je mit einem farblich passenden Schleifenband dekoriert. Dies erzielt einen individuellen und leicht verspielten Effekt. Ihr könnt die bemalten Gläser natürlich nach Geschmack dekorieren z.B. mit Washi Tape oder Punkten aus Nagellack etc. Dabei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Upcycling mit Kreidefarben - Gläser dekorieren

Ich finde es einfach toll, wie einfach und schnell man aus einem alten Marmeladenglas eine hübsche individuelle Vase gestalten kann. Kreidefarben sind einfach toll. Ich werde bestimmt bald wieder etwas damit verschönern.

Upcycling mit Kreidefarben - Blumenvase

Wie gefallen Euch die Vasen? Welche Farbe findet ihr am Besten? Ich freue mich auf Euer Feedback.

Liebste Grüße,

Eure Isabel

* Partnerlinks  führen Dich zu einem Onlineshop. Wenn Du den Artikel über meine Seite kaufst, erhalte ich eine kleine Provision, um diesen Blog zu finanzieren. Für Dich ändert sich dabei nichts am Verkaufspreis. Ich empfehle nur Artikel, von denen ich auch selbst zu 100% überzeugt bin.

One Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.